Wegweisend saubere Verbrennung. Der B² von Bullerjan.

Wegweisend saubere Verbrennung. Der B² von Bullerjan.

Bullerjan® Öfen zeichnen sich seit über 35 Jahren durch hervorragende Heizwerte, unkomplizierte Handhabung und ihre lange Lebensdauer aus. Natürlich liegt unser heutiger Entwicklungsschwerpunkt darüber hinaus auf der kontinuierlichen Optimierung des Verbrennungsprozesses und damit einhergehend, auf dem Erreichen höchstmöglicher Umweltverträglichkeit.

Mit dem B² – dem ersten auf einer (fast) quadratischen Grundfläche aufgebauten Bullerjan – ist es uns jetzt gelungen einen extrem sauber verbrennenden Scheitholzofen zu entwickeln. 

Ökologie:
Der Bullerjan B² ist mit der Kombination seiner extrem niedrigen CO- und Feinstaubwerte in Sachen Umweltverträglichkeit zurzeit branchenweit wegweisend. Er unterschreitet die ab 2015 in Deutschland geforderten Feinstaubgrenzwerte um bis zu 88% und die dann geforderten CO-Werte sogar um bis zu 96%. Diese Werte sowie sein Wirkungsgrad von 81% werden ohne umfangreiche technische Finessen erreicht. Der B² arbeitet mit einer ausgeklügelten Brennraumsymmetrie mit aufgesetzter Nachbrennkammer und einer mehrstufigen Verbrennungsluftzufuhr. Alles ist optimal auf die Verbrennung mit dem eingebauten ChimCat® – Katalyator abgestimmt. Der TÜV Süd hat diese und ähnlich gute Werte für drei unterschiedliche Nennwärmeleistungen bestätigt.

Bestätigt durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt:
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), welche unter anderen den Einsatz von ChimCat® Katalysatoren in Scheitholzkaminen finanziell gefördert hat, bezeichnet den ChimCat® in ihrem Januar-Newsletter als die „gegenwärtig leistungsfähigste Sekundärmaßnahme zur Emissionsminderung bei Scheitholzöfen“. Die DBU bezeichnet darüber hinaus den B² als so sauber, dass er sogar die strengen Emissionsanforderungen des Umweltzeichens „Blauer Engel“ unterschreitet. Letzteres wird allerdings aufgrund der kontrollierten Bestückung mit Pellets nur für Pelletöfen vergeben.

Funktionsdesign:
Die äußere Form des B² folgt, wie jeder Bullerjan Warmluftofen, streng den technischen Anforderungen seiner Funktion. Hieraus ergibt sich seine schlanke hohe Form mit großer, doppelt verglaster Sichtscheibe. Die relativ geringen Maße der Grundfläche (t: 49 cm, b: 46 cm) in Verbindung mit den geringen Abstandsforderungen zu brennbaren Materialien, macht ihn auch gut in kleineren Räumen einsetzbar.

Qualität:
Der B² wird nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland gefertigt und bietet damit die Verlässlichkeit, Lebensdauer und Sicherheit, die man von einer Feuerstelle in seinem Zuhause erwarten sollte.

Bullerjan Fachhandelspartner: Der B² wird von unseren kompetenten Fachhandelpartnern vertrieben. Hier erhalten Sie auf Wunsch eine umfassende Beratung und sämtliche weiteren Detailinformationen. Die Händleradressen finden Sie auf unserer Website oder telefonisch direkt bei uns